Toast aus dem Zauberkasten

Als ich angefangen habe, mein Brot selbst zu backen, konnte ich mir gar nicht vorstellen, ein typisches Toastbrot selbst zu backen, was wirklich schmeckt und mehr als ein paar Tage frisch bleibt. Meine Kids lieben Toast, morgens mit “Butter und Marmelade”.

Luftig, locker und ich weiß genau was drin ist…

Weizen Toast aus dem Zauberkasten

ZUTATEN
  • 200 g Kefir
  • 200 g Wasser
  • 13 g Honig
  • 20 g frische Hefe
  • 660 g Weizenmehl Typ 550
  • 13 g Salz
  • 40 g Butter
ZUBEREITUNG

Wasser, Kefir, Hefe und Honig verrühren (Thermomix: 1,5 min./Stufe2/37°C erwärmen). Übrige Zutaten außer der Butter zufügen und 2 min. Teigknetstufe. Butter zufügen und nochmals 2,5 Min. unterkneten. Es sollte ein schöner glatter Teig entstehen. Den Teig in die große geölte Nixe füllen und 1 h abgedeckt gehen lassen.

Sodann den Teig auf die leicht bemehlte Teigunterlage geben und rund und langwirken und in den gefetteten Zauberkasten legen und nochmals 30 min. abgedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Zauberkasten in den Ofen geben und die Temperatur sofort auf 190°C senken und für ca. 50 Min. fertig backen.

Toastbrot sofort aus dem Zauberkasten nehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ähnliche Rezepte

Sevi bäckt und köchelt in den sozialen Medien