Projekt Beschreibung

Fächerkartoffeln vom großen Ofenzauberer aus dem Backofen

Fächerkartoffeln sind besonders knusprige Backofen Kartoffeln. Vor dem Backen schneidet man sie mehrfach ein, so dass sie in dünnen, aber noch zusammenhängenden Scheiben in den Ofen wandern. Mit Meersalz würzen und mit Olivenöl oder Butter abstreichen und nach eigenen Vorlieben mit Kräutern und Gewürzen verfeinern sind sie eine Beilage oder mit einem Dip und Salat serviert ein leckeres Mittagessen.

Softe Buttermilch-Brötchen

Fächerkartoffeln aus dem Backofen

ZUTATEN

Für die Fächerkartoffeln:

  • Festkochende Kartoffeln
  • Meersalz z.B. makasol.bio
  • Olivenöl

Dip:

  • 1 Becher Schmand oder Quark
  • 1 Tl. Bio-Aufstrich-Gewürzsalz von makasol
ZUBEREITUNG

Die Kartoffeln gut waschen und in ½ cm dünne Scheiben einschneiden und zwar so, dass sie unten noch zusammenhängen. Hilfreich ist es, die Kartoffeln zwischen zwei Rührlöffelstile zu legen. Die Kartoffeln dicht nebeneinander mit der eingeschnittenen Seite nach oben auf den großen Ofenzauberer setzen und mit Meersalz salzen und mit Olivenöl beträufeln. Jetzt bei 210°C Ober-/Unterhitze in den Backofen schieben und 40-50 min. garen lassen (abhängig von der Kartoffel). 10min. vor Garende nochmals mit Olivenöl oder Butter abstreichen.

Dazu reiche ich einen Kräuterdip mit dem Bio Aufstrich Gewürzsalz von makasol bio und einen knackigen grünen Salat.

Rezept als PDF herunterladen

Ähnliche Rezepte

Sevi bäckt und köchelt in den sozialen Medien