Projekt Beschreibung

Bauernbrötchen: kalte Kühlschrankgare

Meine leckeren Bauernbrötchen haben ja schon viele von Euch nachgebacken und lieben gelernt… Gestern Abend habe ich meinen Teig zubereitet, 8 Brötchen rund- und lang gewirkt und mit der großen Ofenhexe abgedeckt mit dem Stretch-Fit über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen habe ich den neuen Zauberstein plus aus der neuen Stoneware Plus Kollektion beim Aufheizen des Backofens unbelegt mit in den Ofen gestellt. Die Brötchen in der Zwischenzeit auf das Kuchengitter umgesetzt und akklimatisieren lassen, bis der Ofen und der Stein auf 260°C Temperatur war. Ofentüre auf, schnell die Brötchen auf den heißen Stein gesetzt und in ca. 12 min. fertig gebacken. Das Ergebnis ist super, einfach toll. Die Brötchen sind mit nur 3 g Hefe enorm aufgegangen, im inneren super saftig und luftig und im Äußeren mit einer krachenden Kruste.

Unsere Stoneware war immer schon unschlagbar gut, aber die neue Stoneware Plus Kollektion toppt alles. Ich bin so was von begeistert und sprachlos.

Softe Buttermilch-Brötchen

Bauernbrötchen mit Übernachtgare

ZUTATEN
  • 175 g Wasser
  • 175 g Buttermilch
  • 3 g Hefe
  • 1 TL Zuckerrübensirup
  • 10 g Anstellgut
  • 300 g Roggenmehl 1150
  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Salz

Wer kein Anstellgut hat, nimmt statt 3 g frische Hefe, 5 g frische Hefe.

ZUBEREITUNG

Wasser, Buttermilch, Hefe und Sirup verrühren. (Thermomix: 2 min./37°C Stufe 2 erwärmen). Restliche Zutaten zugeben und verkneten (Thermomix: 3 min./Teigknetstufe).

Den Teig auf die leicht bemehlte Teigunterlage geben und 8 gleich große Brötchen formen. In die gut bemehlte rechteckige Ofenhexe geben Teiglinge bemehlen und mit dem Stretch-Fit abgedeckt bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen die Brötchen akklimatisieren lassen, bis der Ofen mit dem neuen Zauberstein plus oder einem anderen Stein aus der Stoneware Plus Kollektion auf 260°C aufgeheizt ist. Die Brötchen am Besten auf das Kuchengitter umsetzen, damit man die Brötchen, sobald der Ofen aufgeheizt ist, ganz schnell auf den heißen Stein umsetzen kann. Temperatur sofort auf 210°C reduzieren und in ca. 12-15 min. fertig backen (Sichtkontakt).

Rezept als PDF herunterladen

Ähnliche Rezepte

Sevi bäckt und köchelt in den sozialen Medien