Projekt Beschreibung

Softe Burger-Buns vom Grillstein von Pampered Chef®

Burger-Buns vom Grillstein. Heute war für meine Kids mal wieder ein Festtag was das Essen angeht. Es gab bei uns selbstgemachte Burger-Buns vom Grillstein. Bei den Burger-Patties habe ich ein bißchen getrickst und was eingefrorenes vom Kühlregal genommen. Unser komplettes Essen habe ich Outdoor auf dem Grill zubereitet. Als meine Brötchen aus der Teigruhe kamen, habe ich mit dem Aufheizen des Grillsteines begonnen und als dieser Temperatur hatte, die Burger-Brötchen draufgepackt und den Deckel schnell wieder geschlossen. Die Brötchen waren nach nicht mal 15 min. fertig. Dann schnell die fertigen Brötchen vom Grillstein genommen und fix die Patties auf den heißen Stein gepackt, nach 3 min. einmal gewendet und nach 6 min. konnten wir dann auch schon beginnen unsere Brötchen nach Herzenslust zu belegen. Meine Kids waren im 7. Himmel (ich natürlich auch) und keiner hatte etwas zu meckern…. auch mal schön, oder?

Softe Buttermilch-Brötchen

Softe Burger-Buns vom Grillstein von Pampered Chef®

ZUTATEN

Hefevorteig:

  • 3 g frische Hefe
  • 300 g Weizenmehl 550
  • 300 g Milch

Hauptteig:

  • Hefevorteig
  • 325 g Weizenmehl 550
  • 75 g Hartweizengrieß
  • 75 g Wasser
  • 75 g Lievito Madre (falls vorhanden, ansonsten einfach 7 g Hefe mehr)
  • 3 g frische Hefe
  • 15 g Salz
  • 20 g Zucker
  • 1 Ei
  • 75 g Butter

Eistreiche: 1 Ei und 1 Portion Kaffeesahne verquirlt zum bestreichen

zum Bestreuen: Sesam

ZUBEREITUNG
Vorteig: 
Alle Vorteigzutaten vermischen und 2-3 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
 
Hauptteig:
Alle Zutaten verkneten (Thermomix: 4 Min. Teigknetstufe, mit dem Spatel ein bisschen nachhelfen). Den Teig rundwirken und 1 Stunde in der großen Nixe gehen lassen. Nach 30 Minuten 1 x dehnen und falten. 
 
Nach der Gehzeit den Teig auf die bemehlte Teigunterlage geben und gleich große Teigstücke abstechen und rundwirken. Abgedeckt 1 h gehen lassen nach 30 min. flachdrücken. In der Zwischenzeit den Grill mit dem Grillstein aufheizen. Vor dem Backen die Brötchen mit dem Eigemisch abstreichen und mit dem Sesam bestreuen. Auf dem Grillstein in ca. 15 min. (je nach Temperatur/Sichtkontakt) fertigbacken. 
 
Die Brötchen vom Stein nehmen und danach die Burger-Patties in ca. 6 min. fertig grillen. Nach Herzenslust belegen (Tomaten, Salat, Käse, Ketchup, Burger-Sosse, Mayonaise….)
Rezept als PDF herunterladen

Ähnliche Rezepte

Sevi bäckt und köchelt in den sozialen Medien