Projekt Beschreibung

Mit den Gusseisernen Bratpfannen von Pampered Chef ® schnell und simpel: Dinkel-Harweizenbrötchen

Selbstgemachte, frische Brötchen sind einfach unbeschreiblich lecker.

Zum Backen meiner leckeren Brötchen habe ich dieses mal meine zwei Gusseisernen Bratpfannen (30 und 25 cm) von Pampered Chef ® genutzt und ich muss sagen das Ergebnis hat mich wirklich umgehen. Außen schön knusprig und kross und innen luftig und weich.

Die Gusseisernen Bratpfannen sind mittlerweile bei uns nicht mehr wegzudenken.

Softe Buttermilch-Brötchen

Dinkel-Hartweizenbrötchen aus der Gusseisernen Bratpfanne von Pampered Chef ®

ZUTATEN

Hauptteig:

  • 400 g Wasser
  • 15 g Hefe
  • 1 TL Rübenkraut
  • 375 g Dinkelmehl 630
  • 360 g Hartweizenmehl
  • 2,5 TL Salz

(optional: 40 g Sauerteig oder LM aus dem Kühlschrank zufügen)

ZUBEREITUNG

Hefe und Rübenkraut in Wasser auflösen dann restliche Zutaten zufügen und 3 min. Teigknetstufe. Teig in die Nixe umfüllen und für mindestens 1h gehen lassen.

Danach in 12 gleich große Stücke abteilen (bei mir waren es ca. 100 g Stücke) und rundwirken und nochmals entspannen lassen bis der Backofen mit den Gusspfannen auf ca. 260°C aufgeheizt ist. Heiße Pfannen aus dem Backofen nehmen und die Brötchen schnell in die Gusseisernen Pfannen legen und wieder in den heißen Ofen stellen. Kräftig schwaden und Temperatur auf 210 Grad zurückdrehen. In ca. 12-15 min. fertig backen. Sichtkontakt!

Rezept als PDF herunterladen

Ähnliche Rezepte

Sevi bäckt und köchelt in den sozialen Medien